Swami Sivananda Saraswati wurde 1887 in Pattamadai (Tamil Nadu) geboren. Sein Leben als Arzt ließ er schon früh hinter sich, um seinen Guru zu finden. Er begegnete Swami Vishwananda Saraswati in Rishikesh (Himalaya); von ihm wurde er 1924 in die Dashnami Sannyasa Tradition eingeweiht.
Er verfasste mehrere Hundert Bücher und Artikel über Yoga und Spiritualität, um die alten yogischen Werte zu erhalten und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Es war ihm wichtig, den wirklich bedürftigen Menschen durch die Lehren zu helfen, und zwar in Form von Yoga für die Gesundheit, für inneren Frieden und für die spirituelle Entwicklung. Diese Ideologie setzt sich bis heute in Satyananda Yoga fort. Swami Sivananda bereiste intensiv ganz Indien und inspirierte die Menschen, Yoga zu praktizieren und ein spirituelles Leben zu führen. Als große spirituelle Stimme seiner Zeit gab er unzähligen spirituell Suchenden und Jüngern in der ganzen Welt Hilfe und Führung. Am 14. Juli 1963 ging er in Maha Samadhi ein.
Unter seiner Inspiration entstanden folgende Einrichtungen: 1936 - Divine Life Society in Rishikesh, 1945 - Ayurvedic Pharmacia, 1948 - Yoga Vedanta Forest Academy, 1957 - Eye Hospital