Yoga Blog Titelbild

Yoga Blog — Chakras

Bild von Bindu - Mond

Bindu

Bindu als Quelle der Schöpfung liegt außerhalb aller konventionellen Erfahrung, und selbst in den tantrischen Schriften ist wenig darüber geschrieben worden. Hier lagern alle Karmas aus den vergangenen Leben eines Menschen. Diese Karmas tauchen nicht nur in Form von Vasanas (Wünsche) auf, sondern ebenfalls als Erinnerungen.

Mehr lesen


Bild des Yantras vom Anahata Chakra

Anahata Chakra

Es gibt die weitverbreitete Auffassung, dass sich das menschliche Bewusstsein im augenblicklichen Zeitalter durch Anahata bewegt. Das bedeutet, dass das Anahata Chakra bei vielen Menschen aktiv wird. Allerdings besteht ein großer Unterschied zwischen Erwachen und Tätigwerden. Bei den meisten Menschen ist das Anahata Chakra noch nicht wirklich aktiv, vielmehr beginnt es gerade, ein wenig zu arbeiten. Muladhara ist dagegen äußerst aktiv und bei den meisten Menschen der augenblicklichen Zeit nahezu vollständig erwacht.

Mehr lesen


Bild des Yantras von Manipura Chakra

Manipura Chakra

Für das Erwecken von Kundalini Shakti ist Manipura ein bedeutungsvolles Zentrum. Aus dieser Quelle schöpfen wir Dynamik, Energie und Willenskraft, dieser Quelle entspringt der Wunsch, etwas zu erreichen. Manipura kann mit der sengenden Hitze und der Kraft der Sonne verglichen werden, ohne die ein Leben auf Erden nicht möglich wäre. Genauso wie die Sonne unentwegt die Planeten erwärmt, so wird vom Manipura Chakra pranische Energie durch den ganzen Menschen geleitet und verteilt. Diese Energie steuert und stimuliert die Aktivität der verschiedenen Organe, Systeme und Lebensabläufe.

Mehr lesen


Swadhisthana Chakra

Swadhisthana Chakra

Was ist das Swadhisthana Chakra? Das Sanskritwort swa bedeutet „das Eigene“ und adhisthana bedeutet „Wohnsitz“ oder „Residenz“. Swadhisthana ist die Wohnstatt des Selbst. Obwohl Muladhara einen besonders wichtigen Platz im Schema der Chakras einnimmt, ist Swadhisthana, das sehr dicht bei Muladhara liegt, für das Erwachen von Kundalini Shakti in Muladhara mitverantwortlich. Es heißt, früher habe sich Kundalini in Swadhisthana aufgehalten, sei aber später zu Muladhara gesunken und ruhe nun dort als Mahakundalini.  Die Lokalisierung von Swadhisthana Chakra Swadhisthana korrespondiert mit den Sexual- und Ausscheidungs­organen und beeinflusst auf physiologischer Ebene das Nervengeflecht der Prostata, beziehungsweise der Gebärmutter und der Vagina. Aus...

Mehr lesen